Heiligtümer aus Bäumen

Du bist ZEN-Meister*in und möchtest dein Wissen teilen? Du bietest YOGA-Kurse an? Du suchst Entspannung im Alltag und möchtest dich einer Meditationsgruppe anschließen? Oooommmmmmmmmm.....
Antworten
Benutzeravatar
kilian_manger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 10:37
Kontaktdaten:

Heiligtümer aus Bäumen

Beitrag von kilian_manger »

Kraftorte in der Natur mit künstlerischen Bauten aus lebendem Gehölz gestalten und beleben

Auf meiner Internetseite
https://sites.google.com/view/baumkunstwerk
findest du eine Zusammenstellung aus Informationen zum Bauen mit lebendem Gehölz. Bei dieser Tätigkeit werden Bäume im Laufe ihres Wachstumsprozesses geformt. Dies geschieht dadurch, dass junge dünne Bäume gebogen und an ein Gerüst angebunden werden. Mit dem Dickenwachstum der Bäume verfestigt sich die so vorgeformte Struktur im Laufe der Jahre zu einem lebendigen Bauwerk.

Diese Form des Naturbauens verstehe ich als eine Mischung aus Handwerk, Kunst, Achtsamkeitsübung und Philosophie. Ich denke mir, dass eine zukünftige friedliche Gesellschaft dem emotionalen und spirituellen Innenleben der Menschen viel Aufmerksamkeit schenken wird. Meiner Einschätzung nach tragen Kraftorte, an denen Menschen ruhen und Energie tanken können, zur Heilung von Individuen und Gemeinschaften bei. Das Bauen mit lebendem Gehölz halte ich für eine passende Möglichkeit, solche Räume zu gestalten und zu beleben. Vermutlich kann das auf meiner Internetseite beschriebene Kunsthandwerk in kirchlichen Kontexten genutzt werden und auf charmante Weise Anstöße zu modernen Gebets- und Meditationsformen liefern.

Ich hoffe, auf diesem Weg frischen Wind in die spirituelle Praxis von Menschen und Glaubensgemeinschaften tragen zu können.
Sigi Weisshaar
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 18:40
Wohnort: Waakirchen

Re: Heiligtümer aus Bäumen

Beitrag von Sigi Weisshaar »

Hallo Julian, spannend,danke.
Warst du auch bei der Themenwochen dabei? Sorry, es waren so viele, konnte mir nicht alle merken 😉
LG Sigi
Sigi Weisshaar
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 18:40
Wohnort: Waakirchen

Re: Heiligtümer aus Bäumen

Beitrag von Sigi Weisshaar »

Sorry, Kilian, mein autokorrektor spinnt, ich war zu schnell beim senden.
Natürlich nicht Julian 🙄🙏entschuldige vielmals
Sigi
Benutzeravatar
kilian_manger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 10:37
Kontaktdaten:

Re: Heiligtümer aus Bäumen

Beitrag von kilian_manger »

Hallo Sigi,
bei den Themenwochen war ich nicht mit dabei. Auf https://www.jesuit-volunteers.org/jv-en ... -im-alltag habe ich gerade die Information "11. - 17. April: Glaube und Handeln - Achtsamkeit gegenüber sich selbst und der Welt" gefunden. Inhaltlich hat diese Themenwoche im April also anscheinend ganz gut zu dem gepasst, was ich oben in meinem Beitrag beschreibe. Die Themenwoche hätte mir wahrscheinlich gut gefallen.
Schöner Gruß
Kilian
Sigi Weisshaar
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 18:40
Wohnort: Waakirchen

Re: Heiligtümer aus Bäumen

Beitrag von Sigi Weisshaar »

Ja, die war super. Hast du den Newsletter nicht abonniert? An den Verteiler der NL Abonnenten würde zuvor ich eine Email mit dem Zugangslink geschickt. LG von Sigi
Antworten